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Bereichsleitung (m/w/d) für die AHzE
Datum: 21.08.25
Name: SOS-Kinderdorf Bremen
Bereichsleitung (m/w/d) für die Ambulanten Hilfen zur Erziehung
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Das SOS-Kinderdorf Bremen ist eine Einrichtung mit differenzierten Angeboten in den Bereichen Hilfen zur Erziehung, schulbezogener Projekte sowie offener Gemeinwesenarbeit.
Für unser SOS-Kinderdorf Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Bereichsleitung (m/w/d) für die Ambulanten Hilfen zur Erziehung in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (30 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
Im SOS-Kinderdorf Bremen übernehmen Sie gemeinsam mit einer weiteren Bereichsleitung die Leitung des Fachbereichs III – Ambulante HzE-Angebote. In Ihrer direkten Zuständigkeit liegen ein Regionalteam für ambulante Familienhilfe, ein Team für ISE-Maßnahmen sowie der Aufbau eines weiteren Regionalteams im Bremer Westen.
Sie leiten die Ihnen zugeordneten Leistungsangebote in personeller, finanzieller und pädagogischer Hinsicht. In Zusammenarbeit mit der zweiten Bereichsleitung für den ambulanten Bereich entwickeln Sie die Prozesse innerhalb des neu gegründeten Fachbereichs weiter. Es handelt sich um einen stark wachsenden Bereich. Die Ausbaupläne setzen Sie gemeinsam um, jeweils in enger Abstimmung mit der Gesamtleitung. Darüber hinaus sind Sie fester Bestandteil der Leitungsebene und gestalten übergreifende Prozesse aktiv mit.
Ihre Aufgaben mit Wirkung:
zielorientierte, motivierende Führung und kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
enge Zusammenarbeit mit dem internen Fachdienst und der Kinderschutzkoordination
Steuerung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität
Vertretung des SOS-Kinderdorfs in Gremien und bei Veranstaltungen
Sicherstellung einer verlässlichen Umsetzung von Kinder- und Betreutenschutz
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
ein abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit oder einem verwandten Bereich
fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Bereich der ambulanten Familienhilfe
Leitungskompetenz, idealerweise durch bereits übernommene Führungsverantwortung
Freude an der Zusammenarbeit mit und Weiterentwicklung von multiprofessionellen Teams
Organisationsgeschick, Innovationsfreude und Gestaltungswillen
Souveränität im Umgang mit herausfordernden Situationen
ein professionelles, reflektiertes Nähe-Distanz-Verständnis in der Arbeit mit Familien und Fachkräften
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
ein attraktives, am TVöD SuE orientiertes Gehalt
Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
monatliche Essensgeldzulage
günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
Regenerationstage
anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
Möglichkeit, nach Absprache mobil zu arbeiten
Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
regelmäßige Supervision
Leitungscoaching
Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe
Hier geht´s zur Online-Stellenausschreibung:
https://stellenangebote.sos-kinderdorf.de/stellenangebot.html?yid=5044
Ihr Ansprechpartner:
Herr Dr. Lars Becker (Leitung SOS-Kinderdorf Bremen)
Telefon: 0421 59712-0
SOS-Kinderdorf Bremen | Friedrich-Ebert-Straße 101 | 28199 Bremen